Wie im­ple­men­tie­re ich ei­ne Meta Pi­xel (Facebook Pixel) ID für mein Event-Mar­ke­ting?

Du hast im Eventfrog Pro Modell die Möglichkeit eine Meta Pi­xel (Facebook Pixel) ID zu implementieren. Diese ist nützlich, um zu sehen, was die Besucher:innen auf deiner Webseite machen und wie sie sich verhalten. Sie hilft dir, Conversions wie Käufe zu messen und gezielte Werbekampagnen zu erstellen. So kannst du die Werbung für deinen Event effektiver machen und deine Marketingstrategien verbessern. Getrackt werden Aufrufe deines Eventdetails, Warenkörbe und Kaufabschlüsse.

Tracking Pixel 1

Wie implementiere ich eine Meta Pixel (Facebook Pixel) ID bei Eventfrog?

Klicke im Cockpit links an der Seite auf «Events» und öffne deinen gewünschten Event. Unter dem Punkt «Tracking-Pixel» findest du die Möglichkeit deine Meta Pixel (Facebook Pixel ID) einzugeben und direkt in deinen Event zu implementieren. Hierfür brauchst deine Meta Pixel (Facebook Pixel) ID. Diese ID hat meistens 15 bis 16 Zahlen und sie sieht ungefähr so aus: 123456789012345. Du kannst sie im Meta Business Manager sehen.

Mehr Infos zum Erstellen des Meta Pixels findest du hier 

Achtung: Nutzer:innen müssen ausdrücklich zustimmen, dass Marketing-Pixel verwendet werden dürfen. Wenn sie dieser Nutzung nicht zustimmen oder einen Adblocker installiert haben, können keine Daten über ihre Aktivitäten erfasst werden. Infolgedessen ist es möglich, dass nicht jeder Kauf oder jede Interaktion durch den Marketing-Pixel nachverfolgt werden kann. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Meta Pixel (Facebook Pixel) ID 

1. In dein Meta Business Konto einloggen:

  • Öffne Meta Business und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein. 

2. Zum Events Manager navigieren: 

  • Klicke im Hauptmenü auf "Business Tools" (das ist das Hamburger-Menü-Symbol in der oberen linken Ecke). 
  • Wähle "Events Manager" aus. 

3. Ein neuen Pixel erstellen: 

  • Im Events Manager klickst du auf "Datenquellen" und wählst "Pixels" aus. 
  • Klicke auf den grünen Button "Hinzufügen" und dann auf "Meta Pixel". 
  • Gib deinem Pixel einen Namen und füge optional die URL deiner Webseite hinzu. Klicke dann auf "Weiter". 

4. Pixel-Setup auswählen: 

  • Wähle "Code manuell installieren", um den Pixel-Code selbst einzufügen. 

5. Pixel ID und Code finden:

  • Der Pixel-Code wird dir jetzt angezeigt. Die Pixel ID findest du im Code und sie sieht ungefähr so aus: 123456789012345

Weitere Tipps zur Einrichtung findest du in der Meta Pixel Einrichtung