Anleitung: Wie scanne ich Tickets mit der Entry-App?

Übersicht:

1. Anmelden als Veranstalter:in oder Einlassmanager:in

Um dich mit deinem Eventfrog-Konto einzuloggen, öffne die App und klicke auf «Anmelden».

Trage deine E-Mail-Adresse und dein Passwort ein und bestätige mit «Anmelden».

Entry App 3 0 1

2. Event wählen

Um einen Event auszuwählen, klicke unten im Hauptmenü auf «Event wählen» oder gehe über Einstellungen auf «Event wählen»

 

Entry App 3 0 Event wählen

Um die Geräte der Helfer:innen, welche keinen eigenen Account haben, zu koppeln, wähle zuerst den aktuellen Event aus.

Klicke dann unten rechts auf das Zahnrad (Einstellungen).

Entry App 3 0 Geräte verbinden

Es wird dir ein QR-Code angezeigt, welchen die Helfer:innen mit ihrer Smartphone-Kamera einlesen können. Sie brauchen keinen eigenen Account, müssen die App jedoch bereits installiert haben. Über das Scannen startet die App und sie können auf «Gerät verbinden» klicken.

Entry App 3 0 4

3. Tickets einlesen

Wenn alle Geräte eingeloggt und gekoppelt sind, kann das Scanning beginnen. Halte dazu den Scanner über den QR-Code des Tickets.

Grün:

  • Im Eincheck-Modus: Das gescannte Ticket ist gültig.
  • Im Auscheck-Modus: Das Ticket wurde ausgecheckt.

Orange:

  • Das Ticket muss noch bezahlt werden (falls «vor Ort Bezahlung» angeboten wurde).
  • Das Ticket wurde mit einer Subkategorie gekauft, bei welcher vor Ort eventuell noch geprüft werden muss, ob der Ticketkäufer zum Kauf dieser Subkategorie berechtigt ist (z.B. Studenten, Kinder unter 16 Jahren etc.).

Rot:

  • Das Ticket ist ungültig
  • Falscher Kontrollpunkt (falls Kontrollpunkte vorhanden)
  • Das Ticket wurde bereits eingelesen (Duplikat)
  • Das Ticket wurde bisher nicht eingecheckt oder bereits ausgescheckt (im Auscheckmodus)
Entry App 3 0 5

4. Ein- und Auscheck-Modus

Bereits eingecheckte Tickets können beispielsweise in der Pause auch wieder ausgecheckt werden, damit diese beim erneuten Passieren der Einlasskontrolle, noch einmal eingelesen werden können.

Gehe dafür auf «Einstellungen» und dann siehst du beim gewählten Event oben, die Einstellungen «Einchecken» und «Auschecken». Der aktive Modus ist immer grün hinterlegt.

Wechsel auf Wunsche den Modus zu «Auschecken». Bestätige die folgende Meldung.

Um wieder zum Eincheck-Modus zu wechseln, befolge dieselben Schritte, einfach mit «Einchecken».

Entry App 3 0 einchecken auschecken

5. Tickets manuell ein- oder auschecken

Wenn insbesondere ein ausgedrucktes Ticket in Mitleidenschaft gezogen wurde und der QR-Code deshalb nicht lesbar ist, kannst du das Ticket auch manuell einchecken. Tippe dazu unten im Screen auf das Listen-Symbol.

Entry App 3 0 Ticketliste wählen

Suche dann nach der ID des Tickets (steht unterhalb des QR-Codes) und klicke auf den Pfeil, um die Details des Tickets aufzurufen.

Zusätzlich kannst du die Ticketliste filtern nach «Alle», «Eingecheckt» und «Noch offen». Die Sortierung kannst du ebenfalls anpassen.

Entry App 3 0 Ticketliste

Checke das Ticket nun manuell ein, indem du auf «Einchecken» klickst.

Entry App 3 0 manuell einchecken

Um ein Ticket manuell auszuchecken, klicke beim eingecheckten Ticket auf «Auschecken».

Entry App 3 0 manuell auschecken

6. Alle Einstellungen auf einen Blick

In der App hast du zusätzlich noch diverse Einstellungsmöglichkeiten. Um zu den Einstellungen zu gelangen, klicke unten rechts auf das Zahnrad.

Entry App 3 0 Einstellungen 1

1. Unter «Event wählen» suchst du den Event aus, für den du Tickets scannen möchtest.

2. Bei «Geräte verbinden» kannst du Smartphones für die Einlasskontrolle koppeln.

3. Hier kannst du einstellen, dass der Scan jedes Tickets einzeln bestätigt werden muss.

4. Stelle unter «Auto-Pause» ein, ob es eine gibt und wie lange diese dauern soll

5. Nutze den Quak-Ton beim Scannen, um jeden Scan mit einem akustischen Signal zu markieren.

6. Stelle ein, wann die Smartphones in den Scanner-Standby wechseln, um z.B. Akku zu sparen.

7. Unter «Hilfe» gelangst du in den Hilfebereich und zu den Artikeln über die Entry-App.

8. Wechsle zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch.

9. Aktiviere das dunkle Design (Dark-Mode), falls du das wünschst.

10. Hier kannst du dich abmelden und sehen, mit welchem Account du angemeldet bist.

Entry App 3 0 Einstellungen 2