Wie implementiere ich eine Google Ads Pixel ID für mein Event-Marketing?

Du hast im Eventfrog Pro Modell die Möglichkeit eine Google Ads Pixel ID zu implementieren. Der Pixel hilft dir, die Wirksamkeit deiner Kampagnen zu messen. Getrackt werden Aufrufe deines Eventdetails, Warenkörbe und Kaufabschlüsse.

Tracking Pixel 1

Wie implementiere ich eine Google Ads Pixel ID bei Eventfrog?

Klicke im Cockpit links an der Seite auf «Events» und öffne deinen gewünschten Event. Unter dem Punkt «Tracking-Pixel» findest du die Möglichkeit deine Google Ads Pixel ID einzugeben und direkt in deinen Event zu implementieren. Hierfür brauchst deine Google Ads Pixel ID (auch Google Ads Conversion ID genannt). Diese sieht ungefähr so aus: AW-123456789. 

Achtung: Nutzer:innen müssen ausdrücklich zustimmen, dass Marketing-Pixel verwendet werden dürfen. Wenn sie dieser Nutzung nicht zustimmen oder einen Adblocker installiert haben, können keine Daten über ihre Aktivitäten erfasst werden. Infolgedessen ist es möglich, dass nicht jeder Kauf oder jede Interaktion durch den Marketing-Pixel nachverfolgt werden kann. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer Google Ads Pixel ID 

1. In dein Google Ads Konto einloggen:

  • Öffne Google Ads und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein. 

2. Zum Conversion-Tracking-Bereich navigieren: 

  • Klicke im Menü auf der linken Seite auf "Tools und Einstellungen" (das ist das Schraubenschlüssel-Symbol). 
  • Wähle dann unter "Messung" den Punkt "Conversions" aus. 

3. Conversion-Aktion erstellen oder auswählen: 

  • Um eine neue Conversion-Aktion zu erstellen, klicke auf den blauen Plus-Button "+" und wähle "Website" aus. 
  • Folge den Anweisungen zur Einrichtung der Conversion-Aktion. Du musst einige Details angeben, wie z.B. den Namen der Conversion, die Kategorie und andere Einstellungen. 

4. Conversion-Tags einrichten: 

  • Sobald du deine Conversion-Aktion erstellt hast, wirst du zu einer Seite weitergeleitet, auf der du die Tags einrichten kannst. 
  • Klicke auf "Tag-Einrichtung" und wähle "Tag selbst installieren"  

5. Pixel ID finden: 

  • Im nächsten Schritt wird dir der Conversion-Tracking-Tag angezeigt. Hier findest du die "Conversion-ID". Das ist die Pixel ID, die du benötigst, um diese im Event einzubetten. 
  • Die Conversion-ID sieht ungefähr so aus: AW-123456789. 
  • Das Conversion-Label ist ein spezifischer Code, der deine Conversion-Aktion identifiziert, z.B.: ABC123456. 

Weitere Tipps zur Einrichtung findest du in der Anleitung für Conversion-Tracking in Google Ads