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Kostenlos! Und wo ist der Haken? Marketingleiter Jonas im Interview

24.1.2022

Benji

Kostenlos! Und wo ist der Haken? Marketingleiter Jonas im Interview - Der Eventfrog Blog
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Eventfrog verzeichnete im Jahr 2021 ein starkes Wachstum, trotz misslicher Umstände aufgrund der Corona-Pandemie, die der Eventbranche seit zwei Jahren das Leben erschwert. Jonas, Head of Marketing & Sales, erzählt im Interview über anfängliches Misstrauen gegenüber einem kostenlosen Event-Ticketverkauf, wie sich Eventfrog von anderen Ticketverkauf-Anbietern sonst noch unterscheidet und von seinen eigenen Erfahrungen als Eventveranstalter. Als Veranstalter aus Leidenschaft kann sich Jonas mit Event-Veranstalter:innen identifizieren. Er weiss wie wichtig tiefe Ausgaben und ein einfaches Ticketverkauf-Handling für den Erfolg von Events sind. Ausserdem gewährt er einen kurzen Einblick in die geplanten, neuen Funktionen im 2022.

Jonas, wie reagieren Veranstalter:innen, wenn sie das erste Mal hören, dass Eventfrog einen kostenlosen Ticketverkauf bietet?

Die meisten können es kaum glauben, dass wir wirklich kostenlos sind und dabei auch keine Kosten auf die Ticketkäufer:innen überwälzen. Häufig kommen Fragen, wie «Wie ist das denn möglich?» oder Aussagen, wie «Das muss doch einen Haken haben!».

Ich erkläre ihnen dann gerne, dass es bei uns keinen Haken gibt und wir tatsächlich ein komplett kostenloses Angebot bieten. Und dass wir unseren kostenlosen Ticketverkauf durch den Verkauf von Werbe- und Gutscheinflächen, die auf den Tickets ausgespielt werden, finanzieren.

Wie reagieren Veranstalter:innen auf die Werbung? Stören sie sich an den Werbe- und Gutscheinflächen?

Der Grossteil unserer Veranstalter:innen nutzt unser kostenloses Free-Modell mit Fremdwerbung. Sie stören sich also keineswegs daran. Denjenigen, die keine Werbung wollen, empfehle ich unseren werbefreien Ticketverkauf im Event-Modell Pro. Auch im Pro-Modell ist der Ticketverkauf immer noch günstiger als bei allen anderen Ticketverkauf-Anbietern. Die meisten sind spätestens dann überzeugt.

Welches sind die grössten Herausforderungen in der Vermarktung von Eventfrog?

Eine der grössten Herausforderungen ist es, bekannter zu werden. Ich bin überzeugt, dass wir für viele das richtige Produkt haben, egal ob man einen kostenlosen Ticketverkauf oder einen werbefreien Ticketverkauf wünscht. Das nützt uns aber nichts, wenn man Eventfrog noch nicht kennt. In den letzten Jahren haben wir uns aber in der Deutschschweiz etabliert und die meisten haben zumindest von uns gehört.

Die zweite grosse Herausforderung ist es dann, das Vertrauen der potenziellen Veranstalter:innen zu gewinnen. Vor fünf Jahren war es für uns noch schwierig, grössere Veranstalter:innen zu überzeugen, weil wir als Start-Up nur wenige Referenzen vorweisen konnten. Heute ist das anders: Wir beweisen, dass sowohl kleinere als auch grössere Events über uns abgewickelt werden können. Im Gegensatz zur Deutschschweiz stehen wir in Deutschland natürlich noch am Anfang, aber dort können wir zumindest die Erfolgsgeschichten der Schweizer Veranstalter:innen mitkommunizieren.

Aus Sicht des Marketingleiters: Was unterscheidet Eventfrog von anderen Ticketverkauf-Anbietern?

Ich vergleiche Eventfrog nur ungern mit anderen Ticketverkauf-Anbietern. Wir sind so viel mehr als eine reine Ticketverkauf-Plattform. Wir sind ja auch der grösste Eventkalender der Schweiz und eine Vermarktungsplattform für Veranstalter:innen.

In Bezug auf das Ticketverkauf-Angebot gibt es aber dennoch zwei grosse Unterschiede: Erstens gibt es das komplett kostenlose Ticketverkauf-Angebot bei keinem anderen Anbieter. Und zweitens können Veranstalter:innen bei uns alle Einstellungen in einem intuitiven und einfach bedienbaren Cockpit selbst vornehmen. Bei anderen Anbietern ist es teilweise gar nicht möglich, die Events selber aufzuschalten und bei denjenigen, bei denen es möglich ist, ist es visuell nicht wirklich ansprechend oder technologisch veraltet.

Welche Funktionen schätzt du besonders und hast du als Veranstalter vermisst, bevor es Eventfrog gab?

Als kleiner Veranstalter - unsere Events haben in der Regel 100 bis 500 Gäste - habe ich mich schon am meisten über die anfallenden Gebühren aufgeregt, da wir keine hohen Ticketpreise verlangen konnten und auch keine Gebühren auf unsere Ticketkäufer:innen übertragen wollten. Als ich früher mit anderen Ticketverkauf-Anbietern zusammengearbeitet hatte, war ich zudem oft frustriert, weil ich nicht alle Änderungen selber vornehmen konnte. Später gab es in diesem Bereich eine Verbesserung, allerdings liess die Bedienbarkeit weiterhin zu wünschen übrig. Bei Eventfrog schätzt unser Kulturverein, dass es ein kostenloses Ticketverkauf-Angebot gibt und die Plattform sehr einfach zu bedienen ist.

jonas klein

Jonas Hufschmid, Head of Marketing & Sales

Er ist seit Anfang an bei Eventfrog dabei. Seit 2016 durfte er schon viele Erfolge feiern. Auch privat ist Jonas der Eventbranche sehr eng verbunden und organisiert selbst regelmässig Veranstaltungen mit seinem Kulturverein.

 

Du bist seit Anfang an bei Eventfrog dabei. Was motiviert dich, jeden Tag Vollgas zu geben?

Da ich selbst auch zahlreiche Events organisiert habe und die Veranstaltersicht gut kenne, macht es einfach Spass, meinen Teil beizutragen und das Leben der Veranstalter:innen zu vereinfachen. Weil wir so ein cooles Team und eine offene Firmenkultur haben, macht es natürlich umso mehr Spass. Wir haben in den letzten Jahren zwar schon viel erreicht, haben aber noch sehr viele Ideen, um die Welt der Events zu revolutionieren. Das spornt mich an.

Was war dein schönster Moment, den du mit Eventfrog bis jetzt erlebt hast?

Für mich war der Gewinn des Master of Swiss Web Awards 2017 eines der grössten Highlights. Dass wir den wohl wichtigsten IT-Award der Schweiz gewonnen haben, obwohl wir noch ganz am Anfang standen, ist für mich heute immer noch eine riesige Sensation und gleichzeitig auch eine Anerkennung für das, was wir bis zu diesem Zeitpunkt bereits geleistet hatten.

Worauf können sich Veranstalter:innen dieses Jahr freuen? Auf welche neuen Features freust du dich in diesem Jahr am meisten?

Wir haben einige tolle Features geplant. Ich freue mich zum Beispiel sehr darauf, wenn Stornierungen mit einer sofortigen Rückerstattung auf das verwendete Zahlungsmittel direkt im Cockpit möglich sein werden. Das erleichtert den administrativen Aufwand bei Stornierungen doch um einiges. Zu viel über die 2022 geplanten neuen Funktionen, möchte ich an dieser Stelle aber noch gar nicht verraten.

Was würdest du Interessent:innen und neuen Veranstalter:innen gerne noch auf den Weg geben?

Bei uns gibt es wirklich keinen Haken! Probiert unser kostenloses Ticketverkauf-Angebot unverbindlich aus und kommt auf uns zu, wenn ihr Fragen oder eine Idee habt, wie wir unsere Plattform weiter verbessern können.


Danke für das Interview, Jonas. Wir sind alle gespannt, wohin der Weg von Eventfrog führen wird und welche neuen Funktionen dieses Jahr noch vorgestellt werden.