Menu

 

Coronavirus: Information für Ticketkäufer

Die aktuelle Situation

Seit Anfang Juni sind wieder Veranstaltungen erlaubt. Weiterhin gilt:

  • Präsenzlisten sind obligatorisch, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
  • Distanz- und Hygieneregeln sind weiterhin zu befolgen. Der Abstand wird jedoch auf 1.5 Meter verringert.

Für dich bedeutet das, dass deine Kontaktdaten teils schon beim Ticketkauf erfasst werden. Bitte nutze, wenn möglich den Vorverkauf, um den Eintritt zu erleichtern und halte dich vor Ort an die Empfehlungen der Organisatoren.

Info-Bild für Ticketkäufer mit Icon
Darstellung Smartphone mit Funktion

Contact-Tracing bei Events

Eventfrog hat den Veranstaltern Funktionen geschaffen, um die Auflagen des Bundes zu erfüllen. Dazu gehört u.a. die Corona-Personalisierung. Über dieses Tool werden deine Kontaktdaten schon beim Ticketkauf abgefragt.

Neu ist die Bestätigung der Mobilnummer, die manche Kantone zur Pflicht gemacht haben. Eventbesucher und Ticketkäufer müssen eine gültige Mobilnummer hinterlegen. Diese Regelung wurde im Sinne des Contact-Tracing eingeführt. Falls es zu einem Verdachtsfall kommt, müssen die Gäste erreichbar sein.

Mehr zur Bestätigung der Mobilnummer und der Verwendung deiner Daten findest du hier im Hilfebereich.

Mehr Sicherheit bei Events

Neben der Ticket-Personalisierung und der Bestätigung der Mobilnummer, bieten wir unseren Veranstaltern weitere Tools für mehr Sicherheit ein.

Events mit Bestuhlung können die Abstandsempfehlung einfach durch automatische Sitzplatzblockierung einhalten. Zudem können Eventlocations einfach in Sektoren eingeteilt werden.

Um das Contact-Tracing weiter zu verbessern, können Veranstalter neben dem Einlass, nun den Zeitpunkt des Check-outs per App dokumentieren.

Checkliste für Veranstalter

Darstellung Infografik: Sichere Events während Corona
Infografik Schutz und Versicherung

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Kann ich mein Ticket stornieren?

Das kann dir nur dein Veranstalter beantworten. Wie du den Veranstalter kontaktierst, erfährst du hier: Zur Anleitung

Der Veranstalter reagiert nicht auf meine Anfrage. Was muss ich tun?

In den meisten Fällen findest du eine Telefonnummer auf der Website des Veranstalters. Wenn du keine Möglichkeit siehst, denn Veranstalter zu erreichen, kontaktiere unseren Support via E-Mail.

Kriege ich mein Geld zurück, wenn ich eine Ticketversicherung abgeschlossen habe?

Nein, gemäss Ziff. 5 a) der allgemeinen Versicherungsbedingungen sind Leistungen bei Ereignissen im Zusammenhang mit Epidemien oder Pandemien ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Ticketversicherung

Fragen zum Event?

Auf jeder Event-Detailseite bieten wir dir die Möglichkeit, mit einem Kontaktformular den Veranstalter direkt zu kontaktieren.

Wenn du Fragen zum Event oder du deinen Tickets und eventuellen Stornierungen hast, wende dich bitte direkt an den Veranstalter.

Erfahre hier, wie du den Veranstalter kontaktieren kannst:

Zur Anleitung

Infografik Zahlung